Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector Kinderakademie Baden-Baden
Kursno: 202044
Termin: 04.08.2021 / Mittwoch
Folgetermine: 05.08.2021, 06.08.2021
Zeit: 10.00-13:00 Uhr
Thema: Ein Ausflug in die frühe Menschheitsgeschichte
Bereich: Geschichte
Inhalt: Wann beginnt die Geschichte des Menschen? Auf welche Weise prägt sie uns bis heute? Um diese Fragen zu beantworten, brechen wir auf in die Vergangenheit. Damit wir uns nicht irgendwo in den letzten Millionen Jahren verlieren, wird uns ein Zeitstrahl, den wir nach und nach mit unseren Erlebnissen und Erkenntnissen füllen, eine sichere Orientierung bieten. Zunächst besuchen wir unsere ersten Vorfahren, die Jäger und Sammler: Ob sie uns zeigen, wie man ein Feuer entzündet? In Lichtgeschwindigkeit geht es weiter zu den alten Griechen. Sie wussten bestens, spannende Geschichten zu erzählen, z.B. von mutigen Helden wie Achill und Odysseus, von einäugigen Riesen wie dem Zyklopen oder gefährlichen Sängerinnen wie den Sirenen. Weitere Reisestationen sind die Römer, deren technischen Erfindungen wir soviel zu verdanken haben, aber auch längst untergegangene Hochkulturen wie das Alte Ägypten oder die Maya in Mittelamerika, deren geheimnisvolle Kulte und Bauwerke so faszinierend wie auch rätselhaft sind. Am Ende der Reise wissen wir eines ganz bestimmt: Geschichte ist nicht "tot", sondern überall gegenwärtig.
Kosten: keine
Sonstiges: Bitte mitbringen: Vesper, Getränk, Mäppchen mit Stiften, Schnellhefter
Ort: Grundschule Varnhalt Weinsteige 17, 76534 Baden-Baden
Raum:
Leitung: M.A. Leoni Hellmayr, Archäologin und Buchautorin
Klasse: 3/4
Teilnehmer max.: 6
Hinweis:
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: