Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector Kinderakademie Bretten
Kursno: 201006
Termin: 25.02.2021 / Donnerstag
Folgetermine: werden später bekanntgegeben
Zeit: 15:00 - 16:30
Thema: Geheime Schriften
Bereich: Geschichte
Inhalt: Geheim, Geheim! In diesem Kurs werden wir uns mit der Kryptologie, der "Kunst der Geheimbotschaften"befassen. Wir starten mit einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte unserer Schrift und lernen mittels antiker Schreibtechnik die ersten Methoden einer einfachen Verschlüsselung kennen. Danach wenden wir uns einfachen aber sehr erfolgreichen Ver- und Entschlüsselungsmethoden zu und landen in der Gegenwart beim heute noch gebräuchlichen Morsecode.
Natürlich werden wir auch viel praktisch arbeiten und Methoden und Verfahren der Kryptographie (Verschlüsselung) und Kryptoanalyse (Entschlüsselung) technisch umsetzten und unsere eigenen Morseapparat bauen.
Kosten: 8,-€ Material
Sonstiges: Bitte mitbringen: Schreibzeug (Füller,Bleistift, Buntstifte etc.) und Schreibpapier (DIN A4, kariert), Lineal, Geodreieck (falls vorhanden), Bastelschere, Schnellhefter/Ordner mit Sichthülle, strapazierfähige Kleidung bzw. Malerhemd
Ort: Grundschule Gölshausen
Raum:
Leitung: Mathilde Vieth, Rektorin a.D.
Klasse: 3/4
Teilnehmer max.: 8
Hinweis:
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: