Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector Kinderakademie Obersulm
Kursno: 192014
Termin: 06.03.2020 / Freitag
Folgetermine: 07.03.2020, 13.03.2020, 14.03.2020
Zeit: Freitags: 16.00-19.00 Uhr, samstags: 9.00-12.00 Uhr
Thema: Enigma: Rund um Codes und Geheimschriften
Bereich: Mathematik
Inhalt: In diesem sehr geheimen Kurs geht es um die sogenannte Kryptologie – die Lehre vom Ver- und Entschlüsseln von Botschaften.
Gemeinsam werden wir verschiedene Möglichkeiten, wie man einen Geheimtext verfassen kann, kennenlernen und ausprobieren.
Aber wir werden dabei auch sehen, dass jedes Verschlüsselungsverfahren seine Grenzen hat und jeder noch so kompliziert erscheinende Code doch irgendwie geknackt werden kann.
Wir entschlüsseln dabei im Kurs einen uns unbekannten Text und sehen dabei, welche Tricks die Codeknacker anwenden, um eine Verschlüsselung zu brechen.
Um uns die Arbeit zu erleichtern, basteln wir uns dabei unter anderem eine kleine „Schlüsselscheibe“.
Also: Dpcsr Csaf ysd cglcl glrcpcqqylrcl slb ecfcgklkqtmjjcl Ispq.
Kosten: keine
Sonstiges: Bitte mitbringen: Schreibzeug, Schere und Klebestift
Ort: Michael-Beheim-Schule, Grundschulgebäude
Raum: 20
Leitung: Andrea Kohnle, Kindheitspädagogin
Klasse: 4
Teilnehmer max.: 8
Hinweis:
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: