Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector Kinderakademie Heilbronn
Kursno: 202023
Termin: 12.06.2021 / Samstag
Folgetermine: 19.06., 26.06.2021
Zeit: 9:30 - 12:30
Thema: Vulkane und Erdbeben
Bereich: Geographie
Inhalt: Wer kennt sie nicht, die Bilder aus Büchern oder dem Fernsehen: Glühende Lavaströme, kochender Schlamm und brodelnde Aschewolken sind beeindruckende Erscheinungen von Vulkanausbrüchen. Aber nicht immer sind Vulkane so spektakulär. Viele Formen von Vulkanismus würden wir vielleicht im ersten Moment gar nicht als solche erkennen.
Was gehört alles zu Vulkanismus? Wie entsteht er? Gibt es den auch bei uns? Und was haben Erdbeben mit dem Thema Vulkane zu tun?
Die Fragen rund um die Themen Vulkanismus und Erdbeben werden uns einmal um die ganze Welt und dann tief in das Erdinnere führen. Kleine Stückchen von Vulkanen werden zu uns ins Klassenzimmer kommen, so dass wir sie in die Hand nehmen können. Wir werden uns anschauen, welche Informationen wir alleine aus dem Aussehen von Vulkangestein gewinnen können. Ansonsten werden uns Bilder und Filmaufnahmen helfen, die Ereignisse bei einem Vulkanausbruch besser zu verstehen.
Kosten: keine
Sonstiges: Bitte mitbringen: Schreibzeug, Schere, Klebestift, Vesper und Getränk für die Pause
Ort:
Raum:
Leitung: Andrea Kohnle, Kindheitspädagogin (B.A.)
Klasse: 3/4
Teilnehmer max.: 8
Hinweis:
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: