Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector Kinderakademie Lauffen
Kursno: 212037
Termin: 13.04.2022 / Mittwoch
Folgetermine: 13.04., 14.04. und 16.04.2022
Zeit: 9.00 - 12.30 Uhr
Thema: Geheime Schriften - Ferienkurs - Hector Core Course
Bereich: Technik
Inhalt: Geheim, Geheim! In diesem Kurs werden wir uns mit der Kryptologie, der „Kunst der Geheimbotschaften“ befassen. Wir starten mit einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte unserer Schrift und lernen mittels antiker Schreibtechnik die ersten Methoden einer einfachen Verschlüsselung kennen. Danach wenden wir uns einfachen aber sehr erfolgreichen Ver- und Entschlüsselungsmethoden zu und landen in der Gegenwart beim heute noch gebräuchlichen Morsecode. Natürlich werden wir auch viel praktisch arbeiten und Methoden und Verfahren der Kryptographie (Verschlüsselung) und Kryptoanalyse (Entschlüsselung) technisch umsetzen und unsere eigenen Chiffriermaschinen bauen.

Wichtige Hinweise für die Eltern:
Die Hector Core Courses stellen ein wesentliches Merkmal der Qualitätssicherung der Hector-Kinderakademien dar. Jeder Core Course…
- … wurde speziell für die Zielgruppe der besonders begabten und hochbegabten Kinder konzipiert.
- …wurde ausgehend von aktuellen Erkenntnissen der Fachdidaktik, Psychologie und Unterrichtsqualitätsforschung entwickelt.
- …hat nachweislich einen positiven Effekt auf die Entwicklung besonders begabter und hochbegabter Kinder.
Kosten: 12 €
Sonstiges:
Ort: Hölderlin Grundschule, Charlottenstraße 87, 74348 Lauffen a. N.
Raum:
Leitung: Silke Schlaier, Innenarchitektin, Kalligrafin
Klasse: 3/4
Teilnehmer max.: 8
Hinweis: Bitte Schnellhefter, Schreibzeug, Schere, Vesper und Getränk sowie 12 € für Verbrauchsmaterial mitbringen.
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: