Kursangebot: Hector Kinderakademie Höchenschwand Kurs-Icon
Kursnummer: 221014 (regelmäßiges Angebot / Präsenz)
Termin: 02.12.2022 / Freitag
Folgetermine: 03.12., 09.12.2022
Zeit: freitags: 15:00 bis 19:00 Uhr bzw. samstags: 10:00 bis 14:00 Uhr
Bereich: Physik
Titel: HCC - Pneumatik - Arbeit verrichten mit Druckluft
Untertitel:
Inhalt: Wenn ein Industrieroboter Joghurtbecher dreht und in einen Pappkarton stapelt, im Bus die Türen aufgehen, ein LKW bremst oder ein Automat in der Bäckerei Brezeln schlingt, dann ist häufig strömende Luft im Spiel. Hören kann man das am typischen Zischen, wenn die Luft entweicht. Wenn man sich mit strömender Luft beschäftigt und dem, was man damit bewegen kann, spricht man von Pneumatik. In dem Kurs arbeitest Du mit Ventilen, Zylindern, Schläuchen usw., die so auch in der Industrie eingesetzt werden. Du baust Maschinen und kleine Roboter zusammen, deren Einzelteile Du teilweise aus Holz und Kunststoff selbst herstellst. Freue Dich auf die Welt der Pneumatik.

Teil 4 des Kurses findet am 10.12.statt.
Ziele: Folgende Kompetenzen werden im Rahmen der Qualifizierungsphase eingeübt und vertieft: Konstruieren: Konstruieren bedeutet mehr als nur zu Bauen. Es steckt die Umsetzung eines eigenen Plans dahinter, so dass der Bau erst möglich wird. Diese Kompetenz soll in erster Stufe durch den Bau eines selbst geplantenLuftballonautos geschult werden. Eine weitere Stufe wird mit dem Bau des Roboters erreicht. Hier werden unterschiedliche Funktionsgruppen (Drehteller, Hebearm und Greifer) zu einer Maschine zusammengeführt, ein wichtiger Ansatz für ingenieurmäßiges Vorgehen. Forschen: Forschen, insbesondere naturwissenschaftliches Forschen ist nicht Ziel des Kurses und steht daher eher im Hintergrund, wird aber nicht gänzlich vernachlässigt. Selbstgewonnene Erkenntnisse über das Wesen der Druckluft und deren Fähigkeit, Energie zu übertragen und über die Funktion der Komponenten des Pneumatik-Starter-Kits sind für das Modul wichtige Grundlagen. Projektmanagement: In der Qualifizierungsphase arbeiten die SuS in Zweiergruppen mit jeweils gleichen Aufträgen. In der Realisierungsphase wird arbeitsteilig (Drehteller, Hebearm und Greifer) gearbeitet, auch wenn die einzelenen Gruppen nicht aufeinander angewiesen sind; mehr ist in der anvisierten Altersstufe aber auch nicht erreichbar. Werken: Die für die Konstruktion des Roboters nötigen handwerklichen Fähigkeiten werden in der Qualifizierungsphase beim Bau des Luftballonautos vermittelt. Je nach Ausstattung des Akademiestandortes kann der Kompetenzerwerb variieren. Die Verwendung von UMT stellt durch die vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten mit handbetriebenen Geräten eine sehr elegante Möglichkeit dar. Prinzipiell reichen jedoch Halbzeuge (Lochstreifen, Lochplatten, Winkel) und ein Repertoire an Gewindestangen, Schrauben, Muttern sowie das nötige Werkzeug (Säge, Schraubendreher, 7mm-Schraubenschlüssel) aus. Szeneüberblick: Die SuS erkennen im Laufe des Kurses immer wieder, welche große Rolle die Technik in unserem Alltag spielt und dass viele zunächst völlig unterschiedliche Anwendungen, wie die Schiebetüren, Hebebühnen oder ein Handlingsystem eine gemeinsame, auf der Pneumatik basierenden technischen Grundlage, besitzen. Die unterschiedlichen Anwendungen werden vernetzt.
Voraussetzungen: Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, technisches Verständnis, manuelle Fertigkeiten, Problemlösefähigkeit, Freude am Konstruieren
Kosten: keine
Sonstiges: Bitte mitbringen: Mäppchen, Vesper, Trinken
Ort: Grundschule Höchenschwand
Raum:
Leitung: Bratzel Hans-Martin, Kursleiter
Klasse: 3/4
Teilnehmer max.: 8
Hinweis:

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