Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector Kinderakademie Hemmingen
Kursno: 211001
Termin: 09.11.2021 / Dienstag
Folgetermine: 16.11./23.11./30.11./07.12./14.12.2021
Zeit: 15.00 Uhr - 16.30 Uhr
Thema: Was ist eigentlich Physik?
Bereich: Physik
Inhalt: Physik hört sich geheimnisvoll an. Sie erklärt aber die Welt. Die Physik sucht nach Regeln und Erklärungen für die Natur und das Zusammenwirken der Dinge um uns herum, aber auch im Weltraum, in Maschinen - einfach auf der ganzen Erde.
In verschiedenen Kapiteln suchen wir nach Phänomenen, die du vielleicht bisher noch nicht verstehen konntest. Das ändert sich in diesem Kurs!
Wir befassen uns mit der Elektrizität, Optik, Mechanik, Akustik, Wärme, mit Energie und mit den Atomen.
Danach kannst du verstehen, warum der Strom Funken sprühen, aber auch ganz zahm sein kann. Du siehst, wie ein Kind einen Erwachsenen mit 85 kg ganze 2 m hochheben kann. Wir hören ganz hohe und tiefe Töne, die andere nicht hören können. Wir sehen Wasser kochen, obwohl das Glasgefäß unter dem Wasserhahn abgekühlt wird. Und schließlich suchen wir nach Radioaktiven Strahlen, obwohl die so gefährlich sind.
Kosten: keine
Sonstiges: Federmäppchen mit Bleistift, Holzfarbstifte (rot, grün, gelb, blau), Füller,
Ort: Grundschule Hemmingen
Raum: Physikraum 321
Leitung: Eberhard Kammerer, Rektor a.D.; Rektor a.D.
Klasse: 3/4
Teilnehmer max.: 8
Hinweis:
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: