Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector Kinderakademie Loßburg
Kursno: 221024 (regelmäßiges Angebot / Präsenz)
Termin: 23.11.2022 / Mittwoch
Folgetermine: 30.11., 07.12., 14.12.2022, 11.01., 18.01., 25.01., 01.02., 08.02., 15.02.2023
Zeit: 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Bereich: Geschichte
Titel: Hector Core Course: Geheime Schriften - Klosterreichenbach
Untertitel:
Inhalt: Geheim, Geheim! In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Kryptologie, der "Kunst der Geheimbotschaften". Wir starten mit einer Einführung in die Entstehungsgeschichte der Schrift und lernen eine einfache Verschlüsselungstechnik kennen. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Ver- und Entschlüsselungstechniken und landen in der Gegenwart beim heute noch gebräuchlichen Morsecode. Wir werden viel praktisch arbeiten und jedes Kind baut sich seine eigene Chiffriermaschine, die es dann auch mit nach Hause nehmen darf.
Ziele: Ein Ziel ist es, eine geschriebene Anleitung in praktisches Tun umzusetzen (Textverständnis). Die Entwicklung von Schriften und deren Bedeutung soll verstanden werden.
Voraussetzungen: Konzentrationsfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für diesen Kurs und soll geübt werden. Des weiteren soll die Notwendigkeit der Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der anderen KursteilnehmerInnen verstanden werden.
Kosten: keine
Sonstiges:
Ort: Grundschule Klosterreichenbach, Schulweg 3
Raum: Werkraum im UG
Leitung: Dorothee Kühnel, Gemeindearchivarin
Klasse: 3/4
Teilnehmer max.: 6
Hinweis: Parkplatz bei der Sporthalle kann genutzt werden
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: