Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector Kinderakademie Stuttgart
Kursno: 211044
Termin: 11.11.2021 / Donnerstag
Folgetermine: 18.11.2021, 25.11.2021
Zeit: donnerstags, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Thema: Höhlenmalerei, Impressionismus und Moderne – 2 –
Bereich: Geschichte
Inhalt: Wir begeben uns auf eine „malerische“ Zeit-Reise von der Steinzeit bis in die Moderne:
 Als Erstes widmen wir uns der Höhlenmalerei: Du erfährst, wann die ersten Höhlenmalereien entstanden sind und wer die Menschen waren, die sie gemalt haben. Du lernst, welche Materialen sie benutzt haben und welche Tiere oder auch Jagdszenen auf den Höhlenwänden dargestellt wurden. Im Anschluss werden wir eine Höhlenwand herstellen indem wir Pigmente anrühren und Farbe aus Pflanzen gewinnen. Mit diesen Farben und Kohle können wir eine eigene Fläche gestalten. Während der Trocknungszeiten haben wir die Gelegenheit mit Hilfe verschiedener Medien Wesentliches aus dieser Zeit zu erfahren.
 Danach begeben wir uns auf eine „malerische“ Zeitreise in die Zeit der Impressionisten:
Sie versuchten in ihren Bildern die Stimmungen und Eindrücke, die sie beim Malen hatten,
festzuhalten. Nachdem wir uns intensiv mit ihnen und Ihrer Art zu malen beschäftigt haben, begeben wir uns mit Acrylfarben auf ihre Spuren und werden versuchen zu malen wie sie..
 Die letzte Station unserer „malerischen“ Zeitreise ist die Gegenwart: Wir werden uns mit den Malern der „Modere“ beschäftigen.
Voraussetzungen: Interesse an Geschichte, insbesondere Geschichte der Malerei sowie am
kreativen Gestalten und dem Erlernen künstlerischer Techniken
Kosten: 10,00 € für Verbrauchsmaterialien
Sonstiges: Du benötigst: ene med. Maske, Werkstatttaugliche Kleidung oder Malschürze, ein Getränk und ein kleines Vesper
Ort: Kirchhaldenschule, Corelliweg 7, 70190 Stuttgart - Botnang
Raum: Der Treffpunkt wird durch die Kursleitung per Mail bekanntgegeben.
Leitung: Irmgard Wessely
Klasse: 4
Teilnehmer max.: 8
Hinweis: erreichbar mit U2 und U29, Haltestelle Eltinger Straße, dann ca. 10 Minuten zu Fuß oder Bus 91 Haltestelle Furtwänglerstraße, dann ca. 6 Minuten zu Fuß Parkmöglichkeiten gibt es im Corelliweg oder in der Verdistraße
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: