Kurs - Detail

 

Kursangebot: Hector-Kinderakademie Stuttgart
Kursno: 172009
Termin: 01.03.2018 / Donnerstag
Folgetermine: 08.03.2018; 15.03.2018
Zeit: donnerstags, 15.00 bis 17.15 Uhr
Thema: Burgen, Dörfer, Städte – Wie Menschen früher lebten
Bereich: Geschichte
Inhalt: Wir machen eine große Zeitreise und untersuchen, wie Menschen früher lebten. Dafür beginnen wir im Mittelalter, in dem es eben nicht nur Ritter, sondern auch Bäuerinnen und Bauern, Handwerker, Händler und viele andere Lebensformen gab. Wir vergleichen die Zeit vor 200 Jahren damit und interessieren uns vor allem für die armen Leute, von denen viele damals in andere Länder auswanderten. Wer sich für Geschichte interessiert, muss ein guter Forscher sein. Daher erforschen wir nicht nur die Vergangenheit, wir wollen auch herausfinden, was Geschichtsquellen sind und wie man sie im Staatsarchiv aufbewahrt. Wie die Naturwissenschaftler machen auch wir Experimente und beschäftigen uns mit früheren Schreibtechniken, mit der Haltbarkeit verschiedener Tinten und mit so gefährlichen Erscheinungen wie dem Papierzerfall und dem Tintenfraß. Wer will, kann sich auch im Entziffern alter Schriften üben oder selbst eine neue alte Geheimschrift lernen.
Voraussetzungen: für alle, die neugierig sind, gerne Geschichte(n) mögen und viele Fragen stellen
Kosten: 1 € für Bastelmaterial
Sonstiges: Du benötigst: keine Materialien; bitte den Kindern etwas zu Trinken mitgeben.
Ort: Landesarchiv Baden-Württemberg, Staatsarchiv Ludwigsburg, Arsenalplatz 3, 71638 Ludwigsburg
Raum: Treffpunkt Foyer (Haupteingang)
Leitung: Jamie Simpson; Nadja Feucht
Klasse: 1/2
Teilnehmer max.: 12
Hinweis: erreichbar mit S4, S5, Haltestelle Bahnhof Ludwigsburg, dann 5 Minuten Fußweg Parkplätze über die Zufahrt Mathildenstraße erreichbar, bitte an der Schranke klingeln.
ZURÜCK

Hinweis

Ein Kurs sollte nur gebucht werden, wenn die Veranstaltung an allen Terminen besucht werden kann.


Ausdruck: