Kursnummer: | 222014 (regelmäßiges Angebot / Präsenz) |
Termin: | 18.04.2023 / Dienstag |
Folgetermine: | 25.04. / 02.05. / 09.05. / 13.05. (Samstagstermin) / 16.05. / 23.05. / Lesung: 13.06.2023 |
Zeit: | 16 Uhr bis 17.30 Uhr (Samstag, 13.05., 10-14 Uhr) |
Bereich: | Literatur |
Titel: | So schreibe ich meine eigene Geschichte |
Untertitel: | Sprach- und Schreibwerkstatt für Kinder |
Inhalt: | Die Schreibwerkstatt ist genau das Richtige für Kinder, die Spaß am Schreiben haben: Abenteuer, Freundschaft, Fantasie oder Zukunftsvisionen? Du hast viele Ideen für deine eigene Geschichte und weißt nicht, wie du sie aufschreiben sollst? Wir werden dir Hilfestellungen geben: Wie fängt man eine Geschichte an? Wie baut man sie auf? Welche Form soll meine Geschichte haben? Wie beschreibe ich die Personen spannend? Ihr erhaltet Anregungen und Übungen, die euch sicher machen, und habt die Möglichkeit eurer Fantasie freien Lauf zu lassen. Gleichzeitig könnt ihr die Bücher der Stadtbibliothek nutzen, um Anregungen und Informationen zu sammeln, oder euch in der Gruppe austauschen. Zum Schluss werdet ihr euer eigenes Buch mit eurer Geschichte haben, welches ihr selbst gebunden habt. Und wie bei einer richtigen Autorin und einem richtigen Autor werden wir zum Schluss eine Lesung veranstalten. |
Ziele: | Das Ziel ist es unter Anleitung eine Geschichte zu schreiben und diese bis zu Ende zu führen.
Die Kinder lernen worauf sie achten sollten (Anregungen suchen, roter Faden, spannender Anfang, Personenbeschreibungen, Einhaltung von Zeitformen, wörtliche Rede, ein Ende finden und zu Ende denken, Schreibblockaden lösen). Darüber hinaus geht es darum auch anderen die Geschichte vorzulesen, um ein Feedback zu erhalten und zu geben. |
Voraussetzungen: | |
Kosten: | keine |
Sonstiges: | Bitte bringe ein Mäppchen mit. |
Ort: | Stadtbibliothek Ulm, Vestgasse 1, 89073 Ulm |
Raum: | Kinderbibliothek |
Leitung: | Yvonne Schefler; Stadtbibliothek Ulm |
Klasse: | 3/4 |
Teilnehmer max.: | 8 |
Hinweis: | Ein Termin findet samstags statt (13.05.2023) |